Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Christi Himmelfahrt

Einladung zum Gottesdienst am 21.05.2020, 10 Uhr

In diesem Jahr können wir leider nicht gemeinsam im Pfarrsprengel Alte Oder am Feldbackofen in Gabow Christi Himmelfahrt feiern - das lassen die derzeitigen Abstands- und Hygieneregeln nicht zu.

Deshalb laden wir für unsere Kirchengemeinde zu einem besonderen Gottesdienst unter freiem Himmel in den Garten des Gemeindehauses in der Uchtenhagenstraße ein.

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Stühle sind in ausreichender Zahl vorhanden. Und genügend Platz für die maximal erlaubten 50 Personen gibt es auch. 

Also: Feiern Sie mit uns Gottesdienst. Entweder im Gemeindehausgarten oder nutzen Sie die hier auf der Internetseite angebotenen Texte für zu Hause.

Egal wie: Wir sind und bleiben als Gemeinde in Gottes Namen verbunden. 
 

Texte für die Andacht und den Gottesdienst

Schlagt froh die Hände, alle Völker,
und jauchzt Gott mit fröhlichem Schall!
Denn der HERR, der Allerhöchste, ist zu fürchten,
ein großer König über die ganze Erde.
Er zwingt die Völker unter uns
und Völkerschaften unter unsere Füße.
Er erwählt uns unser Erbteil,
die Herrlichkeit Jakobs, den er liebt.
Gott fährt auf unter Jauchzen,
der HERR beim Schall der Posaune.
Lobsinget, lobsinget Gott,
lobsinget, lobsinget unserm Könige!
Denn Gott ist König über die ganze Erde;
lobsinget ihm mit Psalmen!
Gott ist König über die Völker,
Gott sitzt auf seinem heiligen Thron.
Die Fürsten der Völker sind versammelt
als Volk des Gottes Abrahams;
denn Gott gehören die Schilde auf Erden;
er ist hoch erhaben.

Salomo trat vor den Altar des HERRN angesichts der ganzen Gemeinde Israel und breitete seine Hände aus gen Himmel und sprach: HERR, Gott Israels, es ist kein Gott weder droben im Himmel noch unten auf Erden dir gleich, der du hältst den Bund und die Barmherzigkeit deinen Knechten, die vor dir wandeln von ganzem Herzen; der du gehalten hast deinem Knecht, meinem Vater David, was du ihm zugesagt hast. Mit deinem Mund hast du es geredet, und mit deiner Hand hast du es erfüllt, wie es offenbar ist an diesem Tage. Nun, Gott Israels, lass dein Wort wahr werden, das du deinem Knecht, meinem Vater David, zugesagt hast. Denn sollte Gott wirklich auf Erden wohnen? Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen - wie sollte es dann dieses Haus tun, das ich gebaut habe? Wende dich aber zum Gebet deines Knechts und zu seinem Flehen, HERR, mein Gott, auf dass du hörst das Flehen und Gebet deines Knechts heute vor dir.

Jesus zeigte sich den Aposteln nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes. Und als er mit ihnen beim Mahl war, befahl er ihnen, Jerusalem nicht zu verlassen, sondern zu warten auf die Verheißung des Vaters, die ihr - so sprach er - von mir gehört habt; denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen. Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen. Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

(Jesus sprach zu seinen Jüngern: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen. Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden, und sprach zu ihnen: So steht´s geschrieben, dass der Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage; und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an seid ihr dafür Zeugen. Und siehe, ich sende auf euch, was mein Vater verheißen hat. Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe.)

Jesus führte seine Jünger hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie. Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.

Jesus hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, ich bitte dich nicht allein für die, die du mir gegeben hast, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe die Welt gegründet war. Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

InstagramRSSPrint

Kurzandacht für Christi Himmelfahrt

Suchen Sie sich einen guten Platz, an dem Sie in den nächsten zehn bis fünfzehn Minuten gut sein können. Wenn Sie mögen: Stellen Sie eine Kerze auf, legen eine Bibel und ein Evangelisches Gesangbuch daneben. Schlagen Sie in der Bibel die Seite auf, auf der Sie den heutigen Predigttext finden können.

Kerze entzünden

Einstimmung
Es ist eine ziemlich öde Zeit im Moment. Ich muss warten. Und warten. Und nochmals warten. Ich warte auf Veränderungen. Auf Lockerungen. Ich warte auf mehr Alltag, weniger Corona. Ich warte auf Normalität, weniger auf Sonderbares. 

Himmelfahrt heißt auch Warten. Warten für zehn Tage. Warten auf den lebendigen Geist Gottes. Warten auf die sprichwörtlich gewordene Be-Geisterung. Himmelfahrt heißt auch Warten auf einen Neuanfang. Auf einen Aufbruch. Zehn Tage und zehn Nächte lang. 

Warte-Zeit. Manchmal fühlt sich da ein Moment schon an wie eine Stunde. Vor allem, wenn das Ende des Wartens ungewiss ist.

Beim Warten hilft zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Darum ist es gut, dass wir beieinander bleiben, wenn auch auf Abstand und mitunter sogar auch mit echter räumlicher Trennung. Es tut gut, wenn wir uns nicht verkriechen, sondern uns gegenseitig anrufen, Postkarten oder Briefe schreiben und miteinander Andacht feiern.

Denn: Gott ist mit uns. Beim Warten und Aushalten genauso wie beim Losgehen und Aufbrechen. So ist jeder Gottesdienst und jede Andacht auch immer ein Aufbruch - ein Aufbrechen des Gewohnten und des Alltags. Und darum feiern wir diese Andacht:

Im Namen Gottes: Des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Predigttext des Tages: Johannes 17,20-26

Lied: EG 503 "Geh aus, mein Herz, und suche Freud"

Fürbitten und Vaterunser
Gott, du willst bei uns bleiben und immer wieder zu uns kommen. Dafür danken wir dir. Weil du dein Versprechen wahr gemacht hast und du bei uns bist, wenn wir in deinem Namen versammelt sind.

Hilf uns dabei an deinem Versprechen festzuhalten, damit wir uns nicht immer wieder an andere Dinge verlieren. Damit wir als Christen und als Kirche zusammen bleiben und so ein Zeugnis für die Welt sind.

Hilf den Menschen in besonderer Verantwortung für unsere Kirche und für unsere Gesellschaft. Gib ihnen klare Gedanken und Herzenswärme, damit ihre Entscheidungen zum Wohle aller sind.

Hilf uns und allen, die unter Einschränkungen leiden, die einsam sind, die krank sind, die sterben müssen. Lass uns tragende Gemeinschaft sein.

Dein Sohn ist zu dir gekommen, du hast ihn bei dir aufgenommen. Darauf hoffen auch wir. 

Denn: Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Und so beten wir gemeinsam mit den Worten Jesu:

Vater unser im Himmel: Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen
Gott segne uns und behüte uns. Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig. Gott erhebe sein Angesicht auf uns und gebe uns Frieden. Amen.

Kerze löschen

 

 

Letzte Änderung am: 20.05.2020