Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Kantate - Singt!

Texte für die Andacht und den Gottesdienst

Singet dem HERRN ein neues Lied,
denn er tut Wunder.
Er schafft Heil mit seiner Rechten
und mit seinem heiligen Arm.
Der HERR lässt sein Heil verkündigen;
vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.
Er gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel,
aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. 
Jauchzet dem HERRN mit Harfen,
mit Harfen und Saitenspiel!
Mit Trompeten und Posaunen
jauchzet vor dem HERRN, dem König!
Das Meer brause und was darinnen ist,
der Erdkreis und die darauf wohnen.
Die Ströme sollen in die Hände klatschen,
und alle Berge seien fröhlich vor dem HERRN;
denn er kommt, das Erdreich zu richten.
Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit
und die Völker, wie es recht ist.

 

Der Geist des HERRN wich von Saul, und ein böser Geist vom HERRN verstörte ihn. Da sprachen die Knechte Sauls zu ihm: Siehe, ein böser Geist von Gott verstört dich. Unser Herr befehle nun seinen Knechten, die vor ihm stehen, dass sie einen Mann suchen, der auf der Harfe gut spielen kann, damit, wenn der böse Geist Gottes über dich kommt, er mit seiner Hand darauf spiele, und es besser mit dir werde. Da sprach Saul zu seinen Knechten: Seht nach einem Mann, der des Saitenspiels kundig ist, und bringt ihn zu mir. Da antwortete einer der jungen Männer und sprach: Ich habe gesehen einen Sohn Isais, des Bethlehemiters, der ist des Saitenspiels kundig, ein tapferer Mann und tüchtig zum Kampf, verständig in seinen Reden und schön, und der HERR ist mit ihm. Da sandte Saul Boten zu Isai und ließ ihm sagen: Sende deinen Sohn David zu mir, der bei den Schafen ist. Da nahm Isai einen Esel und Brot und einen Schlauch Wein und ein Ziegenböcklein und sandte es Saul durch seinen Sohn David. So kam David zu Saul und diente ihm. Und Saul gewann ihn sehr lieb, und er wurde sein Waffenträger. Und Saul sandte zu Isai und ließ ihm sagen: Lass David mir dienen, denn er hat Gnade gefunden vor meinen Augen. Wenn nun der Geist Gottes über Saul kam, nahm David die Harfe und spielte darauf mit seiner Hand. So erquickte sich Saul, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm. 

Zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Als Jesus schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, und sprachen: Gelobet sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe! Und einige von den Pharisäern in der Menge sprachen zu ihm: Meister, weise doch deine Jünger zurecht! Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

Salomo versammelte alle Ältesten Israels, alle Häupter der Stämme und die Fürsten der Sippen Israels in Jerusalem, damit sie die Lade des Bundes des HERRN hinaufbrächten aus der Stadt Davids, das ist Zion. Und es versammelten sich beim König alle Männer Israels zum Fest, das im siebenten Monat ist. Und es kamen alle Ältesten Israels, und die Leviten hoben die Lade auf und brachten sie hinauf samt der Stiftshütte und allem heiligen Gerät, das in der Stiftshütte war; es brachten sie hinauf die Priester und Leviten.

(Aber der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, die bei ihm vor der Lade versammelt war, opferten Schafe und Rinder, so viel, dass es niemand zählen noch berechnen konnte. So brachten die Priester die Lade des Bundes des HERRN an ihre Stätte, in den innersten Raum des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim, dass die Cherubim ihre Flügel ausbreiteten über die Stätte der Lade. Und die Cherubim bedeckten die Lade und ihre Stangen von oben her. Die Stangen aber waren so lang, dass man ihre Enden vor dem Allerheiligsten sah, aber von außen sah man sie nicht. Und sie war dort bis auf diesen Tag. Und es war nichts in der Lade außer den zwei Tafeln, die Mose am Horeb hineingelegt hatte, die Tafeln des Bundes, den der HERR mit Israel geschlossen hatte, als sie aus Ägypten zogen. Und die Priester gingen heraus aus dem Heiligtum - denn alle Priester, die sich eingefunden hatten, hatten sich geheiligt, ohne dass man auf die Abteilungen geachtet hätte.)

Und alle Leviten, die Sänger waren, nämlich Asaf, Heman und Jedutun und ihre Söhne und Brüder, angetan mit feiner Leinwand, standen östlich vom Altar mit Zimbeln, Psaltern und Harfen und bei ihnen hundertzwanzig Priester, die mit Trompeten bliesen. Und es war, als wäre es einer, der trompetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HERRN. Und als sich die Stimme der Trompeten, Zimbeln und Saitenspiele erhob und man den HERRN lobte: "Er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währt ewig", da wurde das Haus erfüllt mit einer Wolke, als das Haus des HERRN, sodass die Priester nicht zum Dienst hinzutreten konnten wegen der Wolke; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus Gottes.

InstagramRSSPrint

Andacht für zu Hause

Kerze entzünden

Einstimmung
"Singt dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder." - Kantate! Singt, singt dem Herrn ein neues Lied. Der heutige Sonntag ist ein besonderer im gesamten Kirchenjahr. An keinem anderen Sonntag steht das Singen so sehr im Vordergrund wie heute. Singen, das ist mit vollem Herzen Gott loben, so sehr, dass einem der Mund übergeht. 

Wer singt, der spürt ganz deutlich, dass es gerade die Musik ist, die in ganz anderer Weise menschliche Emotionen weckt und deutlich macht. 

Im Gottesdienst in der Kirche ist es vor allem die Orgel, die den Gesang der Gemeinde begleitet. Zu Hause sind es entweder die eigenen Instrumente, die beherrscht werden oder ganz allein die eigene Stimme, die die Noten zum Klingen bringt. 

"Singt dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder." - ja, auch das ist unsere Kirche: Immer wieder neu, immer wieder anders. Der, der unverändert bleibt ist Gott. Nur wir erkennen in unseren Liedern immer wieder neu, wie Gott sich uns zeigt. 

So feiern wir diese Andacht im Namen unseres Gottes: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Predigttext des Tages: 2. Chr 5,2-5(6-11)12-14 (Die Einweihung des Tempels)

Lied: EG 302 "Du meine Seele, singe"

Predigtimpuls
Ich muss so 4 oder 5 Jahre alt gewesen sein, als ich das erste Mal in meinem Leben einen Gottesdienst bewusst wahrgenommen habe. Und noch bis heute sehe ich beim Nachsinnen die beeindruckenden Bilder dieser vergangenen Zeit. Damals besuchte ich noch einen katholischen Kindergarten. St. Martinus heißt der übrigens bis heute. Ich kann mich nicht mehr an den Grund für den Gottesdienstbesuch erinnern, aber woran ich mich erinnern kann, ist der Umgang der versammelten Gemeinde miteinander und das Verhalten des Priesters am Altar. Da sah es anders aus als in "meiner" evangelischen Kirche, es roch anders. Der Priester hatte bunte Messkleidung an und keinen schwarzen Talar. Er lief um den Altar und schwenkte dabei ein Weihrauchfass. Der Duft erfüllte den Raum, sichtbar, riechbar. Ich wusste: Hier passiert gerade etwas Besonderes, etwas Geheimnisvolles, ja vielleicht auch etwas Heiliges.

Noch heute mag und schätze ich den Duft des Weihrauches. Für mich gehört er unbedingt zur Advents- und Weihnachtszeit. Aber sonst spielt er kaum eine Rolle in meinem Leben. Schon gar keine Rolle spielt er im Leben meiner Kirchengemeinde. Weihrauch gehört zu den Adiaphora - zu den neutralen Dingen.

Und dann lese ich den heutigen Predigttext. Und fühle mich zurückgesetzt in meine eigene Vergangenheit und ich rieche den Weihrauch. Ich kann förmlich vor mir sehen, wie sich die Herrlichkeit des HERRN im Haus, im Tempel ausgebreitet hat. Ich höre den triumphalen Klang der Instrumente und spüre die Kraft der Stimmen: "Er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währt ewig". 

Und dann erwischt mich eine tiefe Sehnsucht: Das will ich auch haben, denke ich. Dass ich die Herrlichkeit Gottes wirklich sehen kann. Und dann denke ich: War ja klar, wie der Jünger Thomas mit seiner Frage nach den Beweisen der Auferstehung Jesu. Und denke sofort: Nein, nein. Das soll ja nicht sein. Ich soll glauben ohne zu sehen. Das ist ja das Los aller, die nicht mit Jesus durch Galiläa gezogen sind. Glauben und nicht sehen. 

Schön wäre es aber doch. Einfacher irgendwie. Das mit dem Sehen und das mit dem Glauben. Ich soll ja ehrlich sein. Und zur Ehrlichkeit gehört auch das dazu: Mir fehlt es, dass ich Gott, oder zumindest seine Heiligkeit nicht sehen kann. Und ich weiß: Es fehlt mir nicht nur irgendwie, es fehlt mir richtig. Erst mit Gott bin ich vollständig. 

Darum fehlen mir auch unsere Gottesdienste in den Kirchen und Gemeindehäusern, weil ich da eine Ahnung von Heil und Heiligkeit bekomme. Auch danach spüre ich eine tiefe Sehnsucht: Ich will einfach wieder Gemeinschaft spüren und nah erfahren, mich mit anderen zusammen unter Gottes Wort stellen, gemeinsam singen, gemeinsam beten, segnen und gesegnet werden. Anderszeit erleben. 

Und ich weiß, dass es vielen anderen auch so geht. Und gerade deshalb habe ich tiefen Respekt vor der Entscheidung unseres Gemeindekirchenrates weiterhin auf die gottesdienstlichen Versammlungen zu verzichten und abzuwarten. Weil das, wonach ich mich da sehne im Moment einfach noch nicht möglich ist, auch wenn es jetzt vielleicht wieder erlaubt sein mag. Weil es traurig ist, wenn Gesang nicht oder nur ganz leise möglich ist und wir auf 2m-Abstand voneinander sitzen, wohlmöglich dann auch noch mit Mund-Nasen-Schutz im Gesicht. 

Ja, ich bin sehnsüchtig. Nach Leben. Nach Gott. Nach Gemeinschaft. Und ich weiß auch: Gott geht es nicht anders. Und ist deshalb gerade jetzt ganz nah. In jeder kleinen Begegnung im Alltag. In einem freundlich zugewandten Augenzwinkern (das kann man nämlich trotz Mund-Nasen-Schutz sehen). In jedem Wort der Vergebung für vergangene Dinge.

Gott in mir und ich in Gott. Und das gilt für alle meine Mitmenschen ebenso. Und dann denke ich: Vielleicht ist es wirklich genau so einfach. Ich kann die Herrlichkeit Gottes doch sehen. Im Spiegel. In meinem Partner, meinem Nachbarn, den Bekannten und Fremden, die mir begegnen. Gott ist doch überall! Ich muss nur mal meine Augen richtig aufmachen. Amen.

Fürbitten und Vaterunser
Gott, unser Gott, wir kommen zu dir und singen dir unsere Lebenslieder. Jedes hat seine ganz eigene Melodie, jedes seine ganz eigene Stimmung. Oft sind wir gefangen in unseren Liedern und können oft nur eine Strophe singen und der Refrain lässt uns immer wieder zurück schauen. 

Du aber willst, dass wir dir ein neues Lebenslied singen. Dass wir eine neue Strophe anstimmen, die mit dir beginnt und uns zeigt, dass unser Lebenslied alles umfasst: Das Gute und das Schlechte, das Hohe und das Tiefe, das Schnelle und das Langsame, Dur und Moll. Und in allen Noten schwingst du mit. Immer.

So singen wir dir und bitten dich um ein neues Lied für unsere Welt. Für neue Melodien in all den Ländern dieser Erde und für alle Menschen, ob groß oder klein. Wir singen zu dir und wollen mit dir singen: Das neue Lied vom Leben, gerecht für alle. Von der Liebe, die größer wird, wenn wir sie teilen. Von der Freude über das Leben, für all die, die in Angst leben oder einsam sind. Und von der Gemeinschaft, die alle umfasst, ob wir uns sehen oder kennen, oder noch weit voneinander entfernt oder uns fremd. Vom Sieg des Lebens über den Tod durch deinen Sohn. 

Denn der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!

So gestimmt beten wir mit den Worten Jesu Christi:

Vater unser im Himmel: Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen
Gott segne uns und behüte uns. Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig. Gott erhebe sein Angesicht auf uns und gebe uns Frieden. Amen.

Kerze löschen

 

Letzte Änderung am: 08.05.2020