Schweden 2020

Absage der Sommerrüste 2020

Hej!

Es gibt im Moment viele Dinge, die wir als Leitungsteam jetzt lieber tun würden: Unsere Fahrt nach Schweden weiter denken. Aktionen und Ausflüge planen zum Beispiel. Hier schon einige Beispiele für Touren beschreiben, die schönsten Angelorte am eigenen Haussee zeigen, erste gemeinsame Ideen mit den Teilnehmer*innen entwickeln. In Erinnerungen an die letzten Jahre schwelgen und gleichzeitig voller Vorfreude und Spannung nach vorne blicken.

Aber leider geht das nun nicht mehr.

Denn: Wir müssen schweren Herzens unsere diesjährige Sommerjugendrüste nach Schweden absagen. Damit folgen wir der Entscheidung unseres Kirchenkreises und tragen diese bewusst mit.

Was jetzt gerade bleibt ist ein schales Gefühl: Treffen wir die richtige Entscheidung? Sind wir zu schnell oder hätten wir noch warten sollen? Oder sind wir mit unserer Entscheidung eigentlich schon viel zu spät? Wie es immer im Leben ist - wirklich wissen werden wir das erst im Rückblick.

Wir alle sind traurig. Und es ist schwer, daran zu denken, dass wir den jetzt über 50 angemeldeten Teilnehmer*innen noch persönliche Briefe schreiben werden. Aber das werden wir tun. Weil wir auch aus den Vorjahren wissen: Wir stehen miteinander gut im Kontakt und es wird uns allen gut tun, diesen aufrecht zu erhalten.

Und wer weiß? Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Angebot in den Sommerferien, das wir rund um Bad Freienwalde miteinander nutzen können. Wir und das Team der Kinder- und Jugendarbeit unseres Kirchenkreises werden sich mit Sicherheit etwas Wunderbares einfallen lassen. Auch, wenn es natürlich die Sommerrüste nicht ersetzen kann.

Worauf wir hoffen: Dass wir weiterhin so gut durch diese Zeit kommen wie bisher. Und, dass es besser wird. Bis es wieder "Normalzeit" gibt. Und dann freuen wir uns schon jetzt auf das kommende Jahr - immerhin, es geht nach Finnland! Und damit so weit weg von Bad Freienwalde wie noch nie. Das ist eine ganz neue und spannende Herausforderung.

Wir sind dankbar für all die Unterstützung, die wir in den letzten Jahren bis zum heutigen Tag und hoffentlich auch über diesen hinaus erfahren haben und werden. Für all die Mutmacher*innen, für die Mitdenker*innen, und natürlich vor allem für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihren Eltern, die uns immer wieder das Vertrauen geschenkt haben, dass wir miteinander in der Ferne eine gute und segensreiche Zeit erleben.

Wir vom Leitungsteam der Sommerrüste grüßen euch und Sie herzlich.

Bleibt behütet!

Letzte Änderung am: 15.05.2020